Fala 22

Am Freitagnachmittag trafen wir uns gemeinsam unter der Brücke am Bahnhof, um zusammen Richtung Thüringen loszufahren. In Bamberg kam dann die große Überraschung. Am Gleis standen Pfadfinder des Horst Seeadler Bamberg, mit denen wir gemeinsam die nächsten fünf Tage als wilde Räuberbande verbringen würden.

Als wir schließlich in Dunkelheit ankamen, machten wir uns auf den Weg Richtung Herberge. Es ging matschig steil den Berg hinauf, aber alle trotzten den Gefahren und erreichten das Ziel, im Gegensatz zur Küche, die sich mitsamt dem ganzen Essen festgefahren hatte.

Das im Schatten von Burg Greifenstein in Bad Blankenburg liegende Räubernest war das Landeszentrum des LV Thüringen, welches wunderbar für unsere Zwecke passte und uns gut beherbergt hat.

Die Geländespiele waren abenteuerliche Kämpfe zwischen Räubern und Spionen des Königs (Verräter!) und die berühmte „Asgardiade“ brachte glorreiche, gleich schmutzige Sieger hervor, setzte aber auch den ein oder anderen außer Gefecht.

Bei den AG‘s konnte man von Messerschleifen bis Feuerkochen alle wichtigen Handwerkskünste des Räuberdaseins erlernen.

Bei schallenden Singeabenden genossen wir zu Gitarren und Akkordeonspiel Chai und Kekse und sangen trotz heißeren Kehlen kräftig „Raubritter“ und Co.

Am letzten Abend durfte die Faschingsparty natürlich nicht fehlen. Mit Kostümshow, Piñata, Limbo und vielen Krapfen (auch mit Senf) wurde das Lager gebührend abgeschlossen.

Auf der Rückreise waren wir alle sehr müde und glücklich.

Das Jahr 2021

Das Jahr 2021 war für uns kein einfaches Jahr, da wir uns durch den Lockdown für lange Zeit nicht persönlich sehen konnten.

Trotzdem sind wir in den Weihnachtsferien mit unserer Online-Jahresplanung produktiv durchgestartet. Anschließend wurden im Februar Lara & Yolo glorreich bei den Online-Stammeswahlen zu unseren neuen Stafü’s gewählt. Fast vier Monate später im Mai kehrten wir zu unserem Pfadialltag zurück und trafen uns sowohl zu Gruppenstunden als auch zur zweiten Online-Landesversammlung des BdP LV Bayern.

An Pfingsten genossen wir unsere Pfingstaktion, ein Tageslager mit täglich Spiel, Spaß und Spannung. In den Wochen danach folgten Gruppenübernachtungen, während welchen wir zum ersten Mal in dem Jahr wieder eine Nacht gemeinsam verbringen konnten.

In den Sommerferien verwandelte sich Yggdrasil zwei Wochen in eine Ferienbetreuung, wo wir trotz Wind und Wetter den Teilnehmenden ein buntes und abwechslungsreiches Programm anboten. Nach der ersten Schulwoche veranstalteten wir dann unseren alljährlichen Pfadibiergarten, bei dem wir endlich ALLE wiedergesehen haben.

Pfadibiergarten 21

Ein weiteres Highlight des Jahres war das erste R&R-Lager seit einer gefühlten Ewigkeit im Pfadfinderzentrum Callenberg. Wir entspannten an tropischen Stränden, gingen auf Pilzjagd und entflohen für eine Weile dem stressigen Alltag.

Am Tag der deutschen Einheit schwebten unsere Drachen wie jedes Jahr über Marloffstein, außer einer, der schwebte im Baum fest.

Wegen Kontaktbeschränkungen mussten Basteltag und Waldwucht ausfallen. Meute und Sippen ließen beides trotzdem mit viel Energie intern stattfinden.

Mit der Jahresplanung und Stammeswahl 2022 haben wir das Jahr schließlich erfolgreich beendet.